DIVECREW - Ihr online Reiseführer für Tauchreisen und Reisen auf den Philippinen

der online Reiseführer

    Philippinen Infos für Reise und Urlaub

Philippinen

Philippinen Reise-Info für Reisen

nformation

Werte und Verhaltensweisen des Filipino

Tao, heißt der Mensch und der Mensch als Familienmitglied steht hier im Mittelpunkt. Westliche Werte wie Pünklichkeit, Genauigkeit, Sachlichkeit, Effizienz, Individualismus und persönlicher Standpunkt gelten hier als eher menschliche Schwächen. Wichtige erstrebenswerte Werte auf den Philippinen sind Freundlichkeit, Gruppeneinklang, Ehre, Selbstachtung, Diplomatie, öffentliches Ansehen, Schönheit, Eleganz, gute Manieren und Dankbarkeit. Besondere Werte wie Ehrlichkeit und Vertrauen finden häufig nur innerhalb des Familienclans und im Netz der persönlichen Bekanntschaften Anwendung. Ehrlichkeit kann man nur dann erwarten sofern der Filipino oder seine Familie durch eine ehrliche Antwort nicht in Verlegenheit kommt. Dies ist schon der Fall wenn er eine Frage nach dem Weg nicht beanworten kann, da das eingestehen des fehlende Wissen seiner Selbstachtung verletzt und er dann diese durch eine Lüge rettet. Der Filipino ist stehts auf einen harmonischem und freudlichen Umgang mit andern Meschen bedacht, in kritischen Momenten wenn schmeicheln nicht mehr hilft, wird zum erhalten dieser Harmonie auch mal gelogen.
Reise und Urlaub Tipp Wichtig ist auch zu wissen, daß das philippinische Ja (Oh-Oh) nicht nur JA bedeutet, sondern auch "vielleicht", "ich weiß nicht" oder "wenn Sie es sagen" bedeuten kann. Mit dem philippinische Ja (Oh-Oh) kann man sich auch recht gut aus den Fängen von Touristenschleppern manövieren.
Lautstarken Diskusionen und öffentliche Streitereien erzeugen außer Mitleid meistens keinerlei Wirkung.
Reise und Urlaub Tipp Gute Wirkung erzielt man, wenn man kleine Geschenke (z.B. 200 Piso) aus irgendeinen Grund (z.B. Familienhilfe) übereicht und beiläufig am Ende des Gesprächs den Wunsch oder das Problem erwähnt. Da der Filipino nun in der "Schuld der Dankbakeit" steht, wird er schnelltens versuchen den Wunsch zuerfüllen.
Niedergeschriebene Vereibarungen oder Angebote sind für den Filipino in jedem Fall verbindlich und werden aber ungern gemacht. Neben einen harmonischen Miteinander gehöhrt auch das Teilen zu den selbstverständlichen Sitten auf den Philippinen. Jeder teilt mit Freunden oder Verwandten, sofern möglich, seine Genußgüter. Viele Filipinos umgehen diese Gesellschaftspflicht mit dem Kauf von nicht teilbaren Minimalmengen, so werden z.B. Zigaretten fast an jeder Straßenecke auf den Philippinen einzeln angeboten. Es gibt noch viele andere Sitten und Gebräuche auf den Philippinen, bei mehr Interresse empfehlen wir folgendes Buch.


zurück
Philippinen
Kultur & Religion
vor
Philippinen
Sprachen & Dialekte